FREUNDLICHE
AGILITY TURNIERE

wo der Spaß an erster Stelle steht.

AGILITY BEI DEN FREUNDLICHEN HUNDEN

Falls gerade kein Turnier ansteht, sitzen wir natürlich nicht nur faul rum, sondern trainieren für uns, für Spaß und natürlich für das nächste Turnier. Aber wir haben bei Weitem nicht nur Turniergänger in unseren Gruppen. Die Erfahrungsgrade reichen von blutigen Anfängern bis erfahrenen Hasen. Um das Training möglichst allen gerecht werden zu lassen, haben wir es unterteilt. Aktuell gibt es 4 Gerätegewöhnungsgruppen, 2 Anfängergruppen und eine Fortgeschrittenengruppe.

In der Gerätegewöhnung passiert das, was man sich bei dem Namen schon denkt. Die Hunde werden an die Geräte gewöhnt. Hierbei ist es überhaupt nicht schlimm, wenn der Hund noch nie allein durch den Tunnel gegangen ist oder keine Zahlen kennt. Gerätegewöhnung ist die absolute Anfängerstufe, keine Vorkenntnisse benötigt.

Bei den Anfängern ist der Grad der Erwartung schon ein bisschen angehoben. Hier werden für gewöhnlich keine einzelnen Geräte mehr trainiert, sondern Parcours gelaufen und Wechseln geübt. Bei den Anfängern wird also erwartet, dass der Hund grundsätzlich alle Geräte verstanden hat (nicht zur Perfektion, aber alleine durch den Tunnel sollte hier schon drin sein). Der Hauptfokus in diesen Gruppen liegt auf der Führung des Hundes. Wie zeige ich meinem Hund den Wechsel richtig an? Mit welcher Hand sollte ich das Gerät anzeigen? Wie finde ich einen guten Weg für meinen Hund?

Bei den Fortgeschrittenen wird dann der Feinschliff vorgenommen. Hier werden in einer ausgiebigen Parcoursbesprechung verschiedene Führweisen durchgesprochen und ausprobiert. Die Hunde im Fortgeschrittenentraining können alle Geräte auf einem Niveau, dass es erlaubt, Turniere zu besuchen. Die dazugehörigen Menschen erfüllen dieses Kriterium natürlich auch.

Bei allen Gruppen steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Egal wie schief das Training lief, am Ende des Tages geht jeder mit dem selben Hund nach Hause.

TURNIERLÄUFE

A-LAUF

Alle Geräte

JUMPING

Sprünge, Tunnel, Slalom

SPIEL

Snooker/Blackjack/...

VORAUSSICHTLICHE TURNIERE

  • Noch nicht bekannt

Organisator:
Freundliche Hunde Viersen e.V.
Krefelder Str. 185, 41748 Viersen
[email protected]

@agilityfreunde